Junge Leser*innen

Mit den Zeitungsprojekten haben die Verlage wesentlich dazu beigetragen, dass an unseren Schulen das Thema Medien, über einen beachtlichen Stellenwert verfügt – und dies bereits in der Grundschule.“

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, 12. Juni 2019 in Essen auf der ZVNRW-Jahreshauptversammlung

Die Zeitungen in NRW engagieren sich mit zahlreichen pädagogischen Projekten in Kindergärten, Schulen und Berufsausbildungseinrichtungen für junge Leserinnen und Leser. Ob mit Print – oder Digitalangeboten – bei den Kinder- und Jugendprojekten der Verlage geht es im Kern darum, dass Kinder und Jugendliche den Umgang mit Informationen und Medien lernen. Medien- und Nachrichtenkompetenz sind grundlegende Fähigkeiten, um sich im Lebensalltag zurecht zu finden und um als mündige Bürger am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Bereits Kinder im Grundschulalter lernen in den Projekten, wie man Informationen kritisch hinterfragt und vertrauenswürdige Quellen erkennt.

Der Verband unterstützt die Aktivitäten der Verlage. Mit der jule – Initiative für Junge Leser hat der BDZV zusammen mit der TBM Markteing GmbH Vernetzungs- und Informationsplattform für das Zukunftsthema Junge Leser geschaffen.

Zudem engagiert sich der Verband im gesellschaftlichen Diskurs rund um das Thema Medien- und Nachrichtenkompetenz .

Interessieren Sie sich für die Angebote der Zeitungen in NRW für junge Leserinnen und Leser? Dann melden Sie sich bei uns, wir vermitteln gerne einen Kontakt zu unseren Mitgliedern.